Zum Hauptinhalt springen

Auszeit-Blog

Winterausflüge in Hamburgs Süden - Natur & Auszeit erleben

Avatar of Oliver WagnerOliver Wagner - 17. Dezember 2025 - Hamburg, Umland, Auszeit Hotel

Winterausflüge in Hamburgs Süden - Natur & Auszeit erleben

Die schönsten Winterausflüge in Hamburgs Süden – Natur, Panorama & Durchatmen

Der Süden Hamburgs zeigt sich im Winter von seiner besonders ruhigen Seite. Weite Heideflächen, lichte Wälder oder auch kulturelle Ausflugsziele laden zu entschleunigten Spaziergängen, Wanderungen und Fahrradtouren ein. Rund um das Auszeit Hotel Hamburg gibt es zahlreiche Ziele, die Naturerlebnisse, Bewegung und kleine Genuss-Auszeiten ideal verbinden – perfekt für eine bewusste Winterauszeit, nicht nur zum Valentinstag oder für eineKarnevalsauszeit.Wir stellen im Folgenden ein paar Tipps für unsere liebsten Winterausflüge vor.

1. Rundwanderweg Schwarze Berge – Winterwald vor der Haustür

Der Rundwanderweg durch die Schwarzen Berge gehört wirklich zu einer der schönsten Waldwanderungen im Süden Hamburgs. Sanfte Hügel, dichte Mischwälder und naturbelassene Wege machen diese Tour über teils wurzelige Wege auch im Winter attraktiv. Entlang der Route findet man überall Findlinge, ein besonders großer ist der Karlstein. Weitere interessante Stopps entlang des Wanderwegs sind der Moisburger Stein (einer der ehem. Grenzsteine aus dem Jahre 1750) oder der Findlingspfad an der Großmoddereiche mit Infos zur Geologie und Geschichte der Findlinge. Wer verkürzen möchte: Unbedingt das Ausflugsziel Wildpark Schwarze Berge oder das Freilichtmuseum am Kiekeberg einplanen. Insbesondere für Familien, Natur- und Kulturinteressierte absolut lohnenswert!

Startpunkt: Wildpark Schwarze Berge oder Freilichtmuseum Am Kiekeberg (knappe Viertelstunde mit dem Auto ab dem Auszeit Hotel Hamburg). Die Tour ist vollständig mit „W5“ markiert bzw. beschildert.

Länge: Gesamtlänge 18 km, auf 9 oder 10 km verkürzbar

Eine vollständige Tourenbeschreibung oder die genauen GPS-Daten gibt’s hier!

2. Freilichtmuseum am Kiekeberg – Geschichte authentisch erleben im Winter

Das Freilichtmuseum am Kiekeberg ist auch in den Wintermonaten ein lohnendes Ausflugsziel. Regelmäßig gibt es spannende Aktionstage, die Handwerk, Tradition und regionale Geschichte authentisch in den Fokus rücken.

Auszug aus dem Programm:
Sonntags im Museum: jeden Sonntag von 11 – 17 Uhr Mitmachaktionen und Vorführungen

25. Januar 2026:  Haltbar! Esskultur und Alltag im Winter – Wie haben sich Menschen früher im Winter ernährt? Kochen mit haltbar gemachten Lebensmitteln, Einblicke in Ernährung, Geschichte und Tierwohl

Und Ausblick 14. – 15. März 2026: Frühjahrsmarkt des Kunsthandwerks

Adresse: Am Kiekeberg 1, 21224 Rosengarten-Ehestorf (knappe Viertelstunde mit dem Auto ab Auszeit Hotel Hamburg)

Öffnungszeiten dienstags bis freitags 9 – 17 Uhr, am Wochenende 9 – 18 Uhr und „Feiertagsmontage“ (in den Wintermonaten werden die historischen Gebäude um 17 Uhr geschlossen); weitere Infos hier!

3. Fischbeker Heide – Etappe 1 des Heidschnuckenwegs

Der Heidschnuckenweg beginnt direkt vor den Toren Hamburgs in fußläufiger Entfernung (24 Minuten) vom Auszeit Hotel Hamburg. Die erste Etappe durch die Fischbeker Heide bietet mit sanften Hügeln und – besonders im Winter mit oder ohne Schnee – mit klarer Sicht und weiten Horizonten ein echtes Naturerlebnis. Bei der etwa zweistündigen Wanderung wechseln sich offene Heideflächen, Quellmoore und kleinere Waldgebiete ab – die Fischbeker Heide gilt als ein außergewöhnlich artenreiches Naturschutzgebiet. Mit etwas Glück entdeckt man eine der Heidschnucken Herden, die auch im Winter als natürliche Landschaftspfleger tagsüber unterwegs sind, um die Heide vom Zuwachsen durch Bäume und Sträucher zu schützen.

Startpunkt: Parkplatz Am Scharlbarg oder Parkplatz Heidschnucken (mit dem Auto 4 Minuten ab Auszeit Hotel Hamburg)

Länge: ca. 8 km, die Tour ist vollständig mit „W6“ markiert bzw. beschildert.
Eine vollständige Wegebeschreibung oder die genauen GPS-Daten gibt’s hier!

4. Winterliche Fahrradtour: Mit Bike statt Boot durch’s Hafengebiet

Als Alternative zu einer Barkassen-Tour empfehlen wir die folgende Fahrradtour Nr. 10 mit kleiner Routenänderung zur Hafenerkundung: Vom Auszeit Hotel ist unser Startpunkt ab S-Bahn Elbbrücken einfach erreichbar. Die Tour führt durch die HafenCity am Maritimen Museum vorbei Richtung Elbphilharmonie. Man radelt über einige Brücken über den Traditionsschiffhafen, das Kehrwiederfleet und den Binnenhafen. Mit Blick auf den imposanten Stückgutfrachter Cap San Diego und Hafenkräne im Hintergrund geht es entspannt weiter bis zum Alten Elbtunnel. Dort mit der Fähre oder durch den Tunnel auf die andere Elbseite wechseln – von hier aus genießt man einen tollen Blick auf die Stadtkulisse Hamburgs. Mehr Hafenromantik gibt’s dann noch am Zollhafen! Für eine Abkürzung: Vor der Bushaltestelle S Veddel rechts abbiegen Richtung S-Bahnstation Veddel (Ballinstadt). (Achtung: Treppen). Ansonsten geht die Tour weiter über die Elbbrücken bis zum Startpunkt.

Streckenlänge Fahrradtour: ca. 15 km

Startpunkt: S-Bahn Elbbrücken, ca. 30 Minuten per ÖPNV ab Auszeit Hotel Hamburg

5. Naturschutzgebiet Moorgürtel – entspannter Spaziergang zum Durchatmen

Ideal für einen schönen Winterwalk direkt am Morgen oder nachmittags ist das Naturschutzgebiet Moorgürtel. Es befindet sich vom Auszeit Hotel gesehen aus nordwärts hinter der S-Bahnstrecke. Dem „Langer Torfgraben“ folgend gelangt man in’s Naturschutzgebiet. Gerade in der Morgendämmerung, wenn noch alles von Raureif überzogen ist, ein wirklich schöner Start in den Tag! Auf verwunschenen Wanderwegen gibt’s hier eine echte Winteridylle.
Selbstverständlich bitte auf die Verhaltensregeln im Naturschutzgebiet achten!

Startpunkt: Langer Torfgraben oder Parkplatz Am Aschenland
Erreichbarkeit ab Auszeit Hotel Hamburg: ca. eine Viertelstunde zu Fuß
Eine vollständige Wegebeschreibung gibt’shier!

Länge: ca. zwei Stunden

Gemütliche Einkehrmöglichkeiten in der Nähe (Öffnungszeiten bitte vorab prüfen!)

Das „wegewitz“ oder das „Stoof Mudders Kroog“

Direkt am Freilichtmuseum Kiekeberg gelegen. Leckere (auch vegane) Kuchen, warme Getränke oder saisonale Küche – ideal zum Aufwärmen während oder nach einer Winterwanderung.

Café Einfach Rosa

Kleines, liebevoll geführtes Café (ganz in rosa) nahe der Fischbeker Heide in Rosengarten. Perfekt für Sandwiches oder Kaffee & Kuchen nach einer Winterwanderung.

Fazit: Winterliche Ausflüge rund ums Auszeit Hotel Hamburg

Hamburgs Süden bietet auch im Winter vielseitige Möglichkeiten für aktive oder entspannte Natur-Auszeiten. Auf kurzen oder längeren Wegen,  mit viel Natur oder Hafenidylle kann man so „die andere Seite“ Hamburgs bewusst und entschleunigt kennenlernen! Tipp: Zum Valentinstag oder über Karneval bei uns buchen und eine echte Winterauszeit genießen! ❤️

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare