Auszeit Blog
World Triathlon Hamburg 2023: Alles Infos, Strecke, Anmeldung & mehr
- 20. April 2023 - Hamburg
World Triathlon Hamburg 2023: Alles Infos, Strecke, Anmeldung & mehr
Die HAMBURG WASSER World Triathlon Sprint & Relay Championships 2023 werden vom 13. Bis 16. Juli 2023 in der norddeutschen Hafenstadt stattfinden. In insgesamt neun Wettbewerben werden die Athleten um Medaillen in der Alster Schwimmen und im Herzen von Hamburg Radfahren sowie Laufen. Neben den Einzel- und Mixed-Relay-Renner der Elite kämpfen Juniorinnen und Junioren in verschiedenen Altersklassen im Einzel-/Staffelrennen um das begehrte WM-Edelmetall.
Ein vollgepackter Zeitplan
Den Auftrag zu der so freudig erwarteten Großveranstaltung machen die Juniorinnen und Junioren am späten Nachmittag des 13. Juli. Für die Frauen fällt der Startschuss um 17 Uhr. Zwei Stunden später gehen die Männer an den Start und kämpfen ebenfalls um den Titel im Sprintwettbewerb.
Am darauffolgenden Tag machen die Elite-Frauen bzw. -Männer ab 08:00 Uhr den Auftakt im Qualifikationsmodus in der Sprint-Variante (0,3Km / 7,5Km / 1,6Km). Zur Mittagszeit steigen die Altersklassen im Sprint-Format in den Wettkampf. Ab 19 Uhr starten für die Elite-Frauen sowie -Männer die Hoffnungsläufe in mehreren Wellen. Die Organisatoren gehen davon aus, dass der Wettkampftag gegen 21:15 Uhr sein Ende nehmen wird.
Am Samstag, dem 15. Juli 2023 startet der Tag mit dem offenen Rennen über die Sprintdistanz pünktlich um 06:30 Uhr. Ab 13 Uhr schwimmen, fahren und laufen die U23-Mixed-Staffeln um den Weltmeistertitel in der Kurzdistanz. Der WM-Titel im Sprint für von den Männern und Frauen ab 16:20 Uhr bzw. 16:55 Uhr bei sommerlichen Temperaturen hart umkämpft werden.
Der 16. Juli beginnt in Hamburger Morgenstunden um 06:30 Uhr mit dem offenen Rennen über die olympische Distanz (1,5Km / 40Km / 10Km). Rund eine Stunde beginnt der Paratriathlon mit anschließender Siegerehrung um 12:45 Uhr. Nach der Elite- sowie Altersklassen-Mixed-Staffel endet das internationale Event mit Abschlusszeremonie gegen 21:00 Uhr.
Die Strecken
Die jeweiligen Wettkämpfe starten mit einem Sprung in die erfrischende Binnenalster, welche von eindrucksvollen Gebäuden umgeben ist. Alle Teilnehmenden müssen nach halber Strecke eine Wende nach 650 Metern (Olympische Distanz) bzw. nach 200 Metern (Sprintdistanz) hinter sich lassen.
Die darauffolgende Radstrecke ist größtenteils flach und zeichnet sich durch einen sehr guten Straßenbelag aus. Für die olympische Distanz (OD) befindet sich der Wendepunkt am altehrwürdigen Altonaer Rathaus und für die Sprintdistanz (SD) auf der Lombardsbrücke.
Die Wettkämpfer fahren bei der OD drei Runden. Für die SD müssen zwei Runden gefahren werden. Die Strecke führt dabei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel der Speicherstadt, den Landungsbrücken und der Reeperbahn, vorbei.
Der anschließende Lauf findet auf einer vollkommen neu geplanten Strecke statt. Diese führt von der Wechselzone (Ballindamm) über den Jungfernstieg zum Neuen Jungfernstieg gen Norden bis zur Außenalster. Der Zieleinlauf ist vor dem prächtigen Hamburger Rathaus verortet. In diesem Zusammenhang ist es wichtig zu erwähnen, dass Rollstuhlfahrer auf der Laufstrecke aufgrund unterschiedlicher Wegbreiten nur eingeschränkte Überholmöglichkeiten haben.
Anmeldung und Gebühren
Wer am offenen Rennen der World Triathlon Championship Series 2023 in Hamburg teilnehmen möchten, kann sich bereits jetzt über die offizielle Internetseite des Veranstalters anmelden. Die Anmeldung kann wahlweise für "Sprint Einzel", "Olympisch Einzel", "Paratriathlon" sowie "Spring Staffel" und "Olympisch Staffel" erfolgen.
Bei der SD im Einzel beträgt die Anmeldegebühr für die ersten 500 Anmeldungen/Teilnehmer 98 Euro. Bis zum 1.525. Teilnehmer belaufen sich die Gebühren auf 112 Euro. Bei mehr Teilnehmern steigt der Betrag auf 118 Euro. Für die OD gilt die gleiche Teilnehmerstaffelung mit einer Anmeldegebühr von 109/124/129 Euro. Angemeldete Staffel bezahlen 169 Euro (SD) bzw. 179 Euro (OD).
Paratriathlon-Athleten bezahlen für den Einzelstart 129 Euro (mengenbasiert) oder für die Teilnahme an der Meisterschaft 109 Euro.
Die Anmeldung beinhaltet unter anderem die Zeitmessung mit Transpondersystem, einen Starterbeutel inklusive Badekappe, Verpflegung, eine medizinische Notfallbetreuung, die Streckensicherung sowie ein Online-Wettkampfbriefing. Im Ziel wartet auf jeden Finisher ein kühles Bier.
Foto: mike2603/pixabay.com
Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.
0 Kommentare