Zum Hauptinhalt springen

Das macht uns aus:

 

  • Erstklassiges Frühstück BIO & regional
  • Self-Check-In & Self-Check-Out
  • Anreise 24/7
  • Kostenfreie Tiefgaragennutzung
  • Perfekte Lage für Business- und Städtereise
  • Nachhaltiges & soziales Engagement

Auszeit Blog

Ironman Hamburg 2023: Alles Infos, Strecke, Anmeldung & mehr

Avatar of Oliver WagnerOliver Wagner - 20. April 2023 - Hamburg

Ironman Hamburg 2023: Sportliche Höchstleistungen vor grandioser Kulisse

Der Ironman Hamburg, eine der größten Triathlon-Veranstaltungen Deutschlands, hält die Freie und Hansestadt am Sonntag, 04. Juni 2023, in Atem. Mehr als 2.500 Athletinnen und Athleten wetteifern auf der Langdistanz (3,86 km Schwimmen, 180,2 km Radfahren und 42,195 km Laufen) um einen Platz auf dem Siegerpodest. Amateuren winkt die Möglichkeit, einen der 40 Qualifikationsplätze für den Ironman Hawaii zu erringen.

Profi-Männer kämpfen in Hamburg um den EM-Titel

Mit der Jahr 2017 ins Leben gerufenen Ironman European Championship eroberte eine der härtesten Ausdauersportarten der Welt die Freie und Hansestadt. Inzwischen hat sich dieses spektakuläre Event einen festen Platz im alljährlichen Veranstaltungskalender gesichert. Während im vergangenen Jahr die Profi-Frauen um den Europameisterschaftstitel kämpften, streiten bei der inzwischen siebten Auflage die Profi-Männer um den EM-Titel.

Amateuren winkt der Startplatz beim Ironman Hawaii

Die Ironman Germany GmbH, eine Tochtergesellschaft der World Triathlon Corporation, hält als Veranstalter des Ironman Hamburg für Amateure ein besonderes Bonbon bereit. Für sie besteht die Chance, sich für Startplatz beim Ironman Hawaii am 14. Oktober 2023 zu qualifizieren. Insgesamt 40 Plätze werden in Hamburg ausgelobt. Profi-Athleten lockt nicht nur das Preisgeld in einer Gesamthöhe von 80.000 US-Dollar. Siegerin und Sieger schreiben jeweils 2.000 Punkte auf ihr Konto des Kona Pro Ranking Systems gut, das den Weg nach Hawaii eröffnet. Weitere Platzierte erhalten ebenfalls wertvolle Zähler.

Ironman Hamburg ist urban und zuschauerfreundlich

Der Startschuss für den Hauptwettbewerb des Ironman Hamburg fällt bereits um 06.15 Uhr. Vom Jungfernstieg aus schwimmen die Athletinnen und Athleten durch Binnen- und Außenalster. Nach 3,8 Kilometern erreichen sie über die Kleine Alster die Stufen des Rathausmarktes. Von dort aus geht es über den Reesendamm zur Wechselzone auf dem Ballindamm.

Die neue Radstrecke führt über zwei jeweils 90 Kilometer lange Runden. Vom Ballindamm aus geht es über den Hamburger Großmarkt zur Köhlbrandbrücke und weiter durch die Vier- und Marschlande. Am Wendepunkt am Zollenspieker Fährhaus erleben die Zuschauer die Athletinnen und Athleten hautnah, bevor die ihre zweite Runde unter die Radreifen nehmen. Die schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt säumen die Radstrecke. Reeperbahn, Landungsbrücken und Speicherstadt liegen zum Greifen nahe. Die Deichpassagen ermöglichen Höchstgeschwindigkeiten.

Der abschließende Marathon über 42,2 Kilometer führt rund um die Binnen- und entlang der Außenalster. Erstmals laufen die Triathletinnen und -athleten um den Gänsemarkt. Er empfiehlt sich auch als Treffpunkt für die Fans der Extremsportart. Nach vier Laufrunden liegen insgesamt 225 Kilometer hinter den Aktiven. Nach dem Zieleinlauf auf dem Rathausmarkt steht die Siegerehrung auf dem Programm.

Ironman Hamburg bereits seit Oktober 2022 ausverkauft

Jeder, der am Renntag das 18 Lebensjahr vollendet hat, kann sich für den Ironman Hamburg anmelden. Das diesjährige Event ist allerdings ausverkauft, und das bereits seit Ende Oktober 2022. Die enorme Nachfrage nach Startplätzen unterstreicht die Attraktivität dieses Events. Zuschauer und Fans dürfen sich nicht nur auf ein großes Starterfeld freuen. Sportliche Höchstleistungen sind ebenfalls garantiert.

Foto: AliceEdmonds/pixabay.com

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare